Fachkräftemangel, Berge von Papier statt digitaler Akten und Mengen ungenutzter Datenpotenziale: Die Lücken im deutschen Gesundheitssystem sind enorm. Die Digitalisierung bietet viele Chancen, sie zu schließen. Wie Deutschland das schaffen kann, stand im Mittelpunkt der „Digital Health Conference 2023“ in Berlin. Mit dabei waren viele hochkarätige Akteure aus Politik, Wirtschaft, Krankenhäusern, Arztpraxen und dem Pflegesektor werden teilnehmen.
Dr. med. Martin Weihrauch, Chief Medical Officer und Gründer von Smart In Media, brachte seine Expertise in die Podiumsdiskussion „Health Made in Germany: spannende Auslandsmärkte für digitale Gesundheitslösungen“ ein. Er gab einen exklusiven Einblick in unsere Erfolgsgeschichte als internationaler Branchenführer für Digitale Pathologie und nannte unsere Erfolgsfaktoren und Best Practices für die globale Expansion.
Ein besonderes Augenmerk legte Dr. Weihrauch auf erfolgreiche Unternehmens-Partnerschaften in Verbindung mit technischer Exzellenz, die Smart In Media eine nachhaltige Expansion ermöglicht haben. Er erläuterte zudem, wie wichtig Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind, um den unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Gesundheitsmärkte gerecht zu werden und Gesundheit „Made in Germany“ weltweit zu etablieren.